Bewusstseinsentwicklung und intelligente Zellen

Die führende Kapazität der neuen Biologie. Bruce Lipton ist weltweit bekannt für seine geniale Art Wissenschaft und Bewusstseinsentwicklung zu verbinden. Hier erhalten Sie einen Überblick über seine Erkenntnisse mit intelligenten Zellen und der Methode PSYCH-K®.

Überblick

Bruce Lipton schrieb den Bestseller:„Intelligente Zellen- Wie Erfahrungen unsere Gene steuern“(Originaltitel „Biology of Belief“). Mit Rob Williams, dem Begründer von PSYCH-K® verbindet ihn eine jahrelange, enge Zusammenarbeit und so hat er selbst mit der Methode erlebt, wie aus seiner eigenen Theorie die Übertragung in das tägliche Leben funktioniert. Er konnte damit den Schritt machen konkret Glück, Erfüllung und Erfolg mit Leichtigkeit in sein Leben zu integrieren. Klaus Medicus holte PSYCH-K nach Europa und lehrte die Methode für über fünf Jahre mit weit über tausend Teilnehmern. Aus dieser intensiven Lehrtätigkeit und dem Konzept der „Intelligenten Zellen“ von Bruce Lipton hat er die Quanten-Intelligenz entwickelt. Quanten-Intelligenz beinhaltet die wertvollen Ansätze von PSYCH-K, geht aber noch weit darüber hinaus.

bruce-lipton_rob-williamsAusgangspunkt sind die Fakten, dass wir aus mehr als 50 Billionen Zellen bestehen und diese sich in einer ständigen biochemischen Wirklichkeit befinden. Und diese biochemische Wirklichkeit ist die Basis, die unsere individuell erlebte Wirklichkeit ausmacht. Und diese erlebte Wirklichkeit ist nicht etwa gesteuert über unsere Gene. Vielmehr ist sie gesteuert durch unsere Belief Struktur. „Belief“ im Sinne unserer verinnerlichten Überzeugungen. Auf der ständigen “Bühne unseres täglichen Lebens” erscheinen Menschen, Ereignisse, Gedanken, Informationen usw. mit nicht mehr als mit “Einladungen” uns für den Wachstumsmodus oder Schutzmodus auf unserer Zellebene zu entscheiden. Nur der Punkt dieser Entscheidung läuft bisher in unserer Kultur unbewusst – aufgrund der Voreinstellungen in unserem Glaubens System. Und in jedem Moment in dem wir mit “Achtsamkeit” auf diese unbewusst ablaufende Entscheidung fokussieren, bekommen wir alle Informationen zur eigenen Glaubensstruktur. Wenn unsere innere biochemische Wirklichkeit auf “Schutzfunktion” schaltet, liegen in diesem Moment alle Informationen vor, die es zur Lösung braucht, sofern wir in dem Moment in ein inneres Wachstumsprogramm kommen wollen. Mit den Überzeugungsstrukturen, die unser Verhalten steuern, erschaffen wir uns in jedem Moment genau den Erfolg, der unseren Glaubensstrukturen entspricht. Diese Erklärung liefert uns Bruce Lipton.

Und die Konsequenz daraus ist, dass wir in jedem Moment genau die Informationen bekommen, um auch unsere Glaubensstruktur zu verändern. Und dazu braucht es zum Einen Achtsamkeit im Augenblick und zum anderen eine einfach im Alltag anwendbare Methodik Einschränkungen in Befähigungen zu verwandeln Am kontraproduktivsten sind Fragen nach dem Warum, nach Ursachen und jegliche Form von Diagnosen. Und damit sehen wir die Arbeit von Bruce auch als den Beginn eines neuen Paradigmas, jenseits eines therapeutischen Weltbildes.

Bruce Lipton über „Intelligente Zellen“

„Zunächst erfahren Sie in diesem Buch, wie unsere Zelle arbeiten und wie ihr Selbstausdruck – sei er gesund oder krank – durch den Geist gesteuert wird. Als zweites zeige ich, wie Stress-Signale das Wachstum stören und zu unseren grundlegenden Krankheiten führen, inklusive Herzkrankheiten, Krebs und Fettleibigkeit. Als drittes und vielleicht Wichtigstes wird in dem Buch beschrieben, wie der unsere Biologie steuernde Geist durch unsere Umwelt-Erfahrungen während der Schwangerschaft und in den ersten sechs Lebensjahren programmiert und häufig fehlprogrammiert wird.

Das Buch “Intelligente Zellen” möchte einen Einblick geben, wie Leben funktioniert und wie unsere Wahrnehmung unser Schicksal bestimmt. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht meine Aufgabe ist, den Menschen zu sagen, was sie mit ihrem Leben machen oder zu wem sie gehen sollen, um es wieder in Ordnung zu bringen. Das Buch stellt jedoch unmissverständlich klar, dass unsere Gedanken, inneren Haltungen und unser Lebensstil einen entscheidenden Einfluss auf unsere innere und äußere Wirklichkeit haben.

In der Anfangszeit, als mir diese “neue” Biologie zuerst bewusst wurde, wollte ich den Menschen unbedingt etwas vermitteln. Ich erzählte ihnen, dass ihnen mit diesem neuen Verständnis ein Leben voller Gesundheit, Glück und Wohlstand offen stünde. Ich weiß noch, wie mich mancher kopfschüttelnd ansah und meinte:“Für jemanden, der solch ein Geheimnis kennt, sieht dein Leben aber nicht besonders gut aus!”Beschämenderweise musste ich darauf antworten: “Richtet euch nach dem, was ich sage und nicht nach dem, was ich tue.” Ich lebte nicht, was ich predigte, es fehlte mir an Integrität.

Ich schwor mir, dass ich dieses Material erst wieder öffentlich präsentieren würde, wenn es sich in meinem eigenen Leben bestätigt hatte. Diese Entscheidung war ziemlich nervenaufreibend, denn der nächste Vortrag war in zwei Wochen und ich fürchtete, ihn absagen zu müssen. Eine der überraschendsten Erfahrungen meines Lebens war jedoch: Sobald ich anfing, diese Prinzipien anzuwenden, wurde ich kraftvoller, glücklicher und gesünder, als ich seit Jahren gewesen war. Ich nehme keinerlei Medikamente, schlafe wie ein Baby und wache morgens mit der Freude und dem Tatendrang eines Kindes in den Sommerferien auf. Ganz ehrlich: Durch die Anwendung der Prinzipien der »neuen« Biologie kam ich zu der Überzeugung, dass es einen Himmel gibt, und zwar direkt hier auf Erden.

Das Buch “Intelligente Zellen” betont, dass wir die Schöpfer unseres Lebens sind. Ich bin davon überzeugt, dass jeder wissen sollte, wie das Leben funktioniert, damit es allen frei steht, das zu erschaffen, was sie sich wünschen!“ (Bruce Lipton in einem Interview, das er 2006 in Hamburg gab; mit freundlicher Genehmigung des KOHA Verlag).

Bruce Lipton über PSYCH-K®

Die Vorstellung, dass unser Leben von unseren Genen bestimmt werde, ist so tief in unserer Zivilisation verankert, dass es schon kleinen Kindern als Dogma beigebracht wird. Diese Botschaft wird auf allen Stufen der Bildung ständig wiederholt, von der Grundschule bis zum Medizinstudium. Es ist Allgemeinwissen, dass der menschliche Körper ein hervorragender, genetisch gesteuerter Automat sei. Daher schieben wir uns unsere sämtlichen Fähigkeiten – und vor allem unsere Unfähigkeiten – auf die Art der Gene, die wir nun mal geerbt haben. Da Gene die wesentlichen Eigenschaften des individuellen Lebens zu bestimmen scheinen und da wir keinen Einfluss darauf haben, welche Gene wir bei der Empfängnis abbekommen, mögen wir uns zu Recht als Opfer der Vererbung fühlen.

Wir sind darauf programmiert, uns der Macht unserer Gene unterliegen zu fühlen. Die Welt ist voll von Menschen, die ihre Gene wie Zeitbomben empfinden: Sie sind in ständiger Sorge, dass sich eines Tages der Krebs oder sonst eine lebensbedrohliche Katastrophe in ihrem Körper breitmacht. Millionen von anderen führen ihre mangelnde Gesundheit, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf Störungen in der Biochemie ihres Körpers zurück. Und entnervte Eltern schieben das aufsässige Verhalten ihrer Kinder auf chemische Prozesse in deren Gehirn.

Das gegenwärtige wissenschaftliche Dogma besteht darauf, dass wir Empfänger genetischer Codierungen sind, an denen wir nichts verändern können. Daher empfinden wir uns nicht nur als Opfer der Vererbung, sondern auch ohnmächtig, das uns auferlegte Schicksal zu wenden. Wenn wir die Rolle des hilflosen Opfers einnehmen, könnten wir uns dazu berechtigt fühlen, die Verantwortung für unsere körperlichen und geistigen Beschwerden abzugeben. Unglücklicherweise führt dieser Akt der Verdrängung zu ungeheurem menschlichen Leid.

Das war die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass wir keineswegs Opfer unserer Gene sind! Erstaunliche Forschungsergebnisse der Physik und der Zellbiologie haben in letzter Zeit die philosophischen Fundamente der konventionellen Biomedizin entmachtet. Ein radikal neues Verständnis zeigt uns, dass die Umwelt, genauer gesagt die Wahrnehmung der Umwelt, einen direkten Einfluss auf unser Verhalten und die Aktivitäten unserer Gene hat. Da unsere „Wahrnehmungen“ zutreffend oder unzutreffend sein können, möchten wir sie lieber als Überzeugungen bezeichnen. Unsere Biologie wird von unseren Überzeugungen gesteuert, nicht von unseren Genen. Die neuesten Entdeckungen der Physik und der Biologie führen uns in eine Zukunft voll Hoffnung und Selbstbestimmung. Die Methode PSYCH-K® von Rob Williams ist einfach und so grundsätzlich selbst – ermutigend. Insofern wird deutlich, wie sich das Verständnis unseres Bewusstseins und seiner Auswirkungen, auf unsere Biologie und unser Verhalten verändert hat. Die Psychologie der persönlichen Veränderung ist ein gigantischer Schritt zur Befreiung unserer selbst von den Beschränkungen veralteter Konzepte. Sie zeigt, wie wir Meister unserer Bestimmung werden können, statt Opfer unserer Gene zu sein. Wenn man die Prinzipien, anwendet, können sie Ausdruck unserer wahren Natur als spirituelle Wesen von uneingeschränktem Potenzial in hohem Maß fördern.

Bruce Lipton im Geleitwort zu dem Buch von Rob Williams PSYCH-K®; erschienen im KOHA Verlag
(wie auch Bruce Liptons eigene Bücher „Intelligente Zellen“ und „Spontane Evolution“).

Zur Person

Bruce Lipton ist international für seine Art bekannt, Wissenschaft und Geist miteinander zu verbinden. Als Zellbiologe lehrte Bruce Lipton an der medizinischen Fakultät der Universität von Wisconsin und arbeitete als Forscher an der medizinischen Fakultät der Stanford Universität. Seine bahnbrechenden Erkenntnisse über die Zellmembran machten ihn zu einem Pionier der neuen Wissenschaft der Epigenetik. Heute reist Bruce Lipton durch die ganze Welt und hält Vorträge und Seminare über die Neue Biologie.
Weitere Informationen erhalten Sie auf seiner Homepage: www.brucelipton.com